Musikschule Reichenbach an der Fils und Umgebung e.V.
Machs mit Musik

Willkommen auf unserer Webseite

Lehrerkonzert Weiran Guo im Bürgerzentrum Lichtenwald

Datum:17.12.2022
18:30

Lehrerkonzert Musik der Kontinente mit unserer Lehrkraft für Klavier Weiran Guo im Bürgerzentrum Lichtenwald

PROGRAMM:
Bagatelles op. 47 I,IV und V
- Allegretto scherzando
- Canon Andante con moto
- Poco Allegro
Antonín Dvořák(1841-1904)
The Four Seasons of Buenos Aires
- Primavera Porteña
- Invierno Porteño
Astor Piazzolla(1921-1992)
Fünf Stücke für zwei Violinen und Klavier
- Präludium Moderato
- Gavotte Tranquillo, molte leggiero
- Elegie Andantino
- Walzer Tempo di Valse Moderato
- Polka Vivace
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
二泉映月(Der Mond über dem Brunnen Er-Quan)
Hua Yanjun(1893-1950)
Arr. für Violine und Cello Alvin Wong
梁山伯与祝英台 (Butterfly Lovers)
Chen Gang(1935-)u. He Zhanhao(1933-)
Arr. für Quartett Alvin Wong

BIOGRAFIEN:
Yu Zhuang- geboren in Shanghai, China. Nach dem Studium an der renommierten Shanghai Conservatory of Music setzte er seine Ausbildung an der Hochschule für Musik Basel bei Prof. Walter Levin und Prof. Rainer Schmidt fort. Von 2010 bis 2014 spielte er als erster Geiger im Gémeaux Quartett, mit dem er internationale Preise beim „Joseph Haydn Kammermusik Wettbewerb“ in Wien, beim Wettbewerb „Schubert und die Musik der Moderne“ in Graz und beim „Internationalen Streichquartett Wettbewerb“ in Zürich gewann. Darüber hinaus folgte eine rege Konzerttätigkeit in der Schweiz, in Deutschland, England, Japan, Spanien und Schweden. Das Quartett gastierte bei verschiedenen internationalen Musikfestivals, wie beispielweise dem Lucerne Festival, der Schubertiade Schwarzenberg, dem Rheingau Musikfestival, dem Heidelberger Frühling, dem Kitakyushu Festival in Japan sowie dem Davos Festival. Ebenso arbeitete es mit dem Swiss Radio DRS2,RTSI,Radio Berlin Brandenburg,SWR,WDR,dem Hessischen Rundfunk und dem Bayerischen Rundfunk zusammen.
2013-2014 war er als Dozent für Kammermusik an der Hochschule für Musik Basel tätig. 2014 spielte er als Konzertmeister in der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford und hat im Mai 2015 die Stelle des zweiten Konzertmeisters im Stuttgarter Kammerorchester angetreten.

Ying Yin- wurde 1985 in Shanghai geboren und erhielt den ersten Geigenunterricht im Alter von fünf Jahren bei Prof. Shixiang Zhang. Im Alter von neun Jahren gab sie ihr erstes Violinkonzert mit Orchesterbegleitung. Mit zehn Jahren begann sie ihr Studium an der Shanghai Konservatorium bei Frau Mingen Zhou und Prof. Zhinuo Ding. Nach dem Schulabschluss lebt Ying Yin seit 2004 in Deutschland. Mit 18 Jahren studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Prof. Christoph und danach in Saarbrücken bei Prof. Lena Nauerdauer. Als Solistin, Konzertmeisterin und Kammermusikerin spielte sie in ganze Europa und in den USA. Seit 2016 arbeitet sie beim Neubrandenburger Philharmonie. Jetzt lebt sie in Stuttgart.

Alvin Wong- wird von der Musikkritik für seine "bemerkenswerten technischen Fähigkeiten" und "ausdrucksstarke Poesie mit großer Intensität” gefeiert. Er tritt als Solokonzertant, Rezitalist und Kammermusiker in ganz Amerika, Europa, Asien und Australien auf. Als Stammgast bei internationalen Festivals, gibt Alvin regelmäßig Meisterkurse. Alvin hat bei János Starker und Aldo Parisot studiert, und promovierte 2015 mit dem Doctor of Musical Arts an der Yale University. Er wurde 2010 an das Connecticut College (USA) berufen, und war von 2014-18 Lecturer am Melbourne Conservatorium of Music in Australien. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, unterrichtet Alvin Wong an verschiedenen Musikschulen im Großraum Stuttgart.
(www.awongmusic.com)

Weiran Guo- geboren in Shenyang, China. Ihre erste Klavierstunde erhielt sie im Alter von 6 Jahren. 1992-1998 besuchte sie das Musikkonservatorium in Shangyang. 2000-2005 studierte sie an der Musikhochschule Stuttgart im Fach Klavier in den Studiengängen Musiklehrer und künstlerische Ausbildung bei Prof. Friedemann Rieger. 2005-2008 studierte sie Liedgestaltung als Zusatzstudium in der Klasse von Prof. Cornelis Witthoefft. 2008 bekam sie zusätzlich das Diplom in Klavierkammermusik der Zürcher Hochschule der Künste im Studiengang Interpretation und Performance. Während ihres Studiums erhielt sie aufgrund ihrer herausragenden Leistungen Stipendien von der Stadt Stuttgart und Zürich. Neben der Konzerttätigkeit als Solistin, Kammermusikerin und Chorleiterin ist sie als Lehrkraft an den Musikschulen Schwieberdingen und Reichenbach tätig. Im Jahr 2019 gründete sie den Verein SinoPhiloMusica e.V.
(www.guoweiran.com, www.sinophilomusica.org)

Musik der Kontinente